WordPress will kein Miniaturbild erstellen

Von am 26. August 2010 um 22:45

Das Erstellen von Miniaturbildern mit Hilfe der internen Bildbearbeitungsfunktion von WordPress habe ich im Artikel Die Bildbearbeitungsfunktion von WordPress sinnvoll nutzen schon beschrieben.

Nun hat der ein oder andere dies vielleicht auch schon im eigenen Blog ausprobiert und ist eventuell gescheitert. Gescheitert daran, dass die Ausschnitt-Funktion nicht aktiviert war, wenn der gewünschte Bildbereich ausgewählt war. Es gibt nämlich eine Stolperfalle, bei der ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob sie ein Bug oder Feature ist ;-)

Ausschnittfunktion deaktiviert

Ausschnittfunktion deaktiviert

Der Grund für die nicht aktive Ausschnittfunktion könnte folgender gewesen sein: WordPress nimmt den zugewiesenen Ausschnitt und verkleinert ihn auf die Größe, die für Miniaturbilder in den Einstellungen (Menüpunkt Mediathek) angegeben ist. Ist der Bildausschnitt kleiner oder gleich groß kann man ihn nicht ausschneiden. Deswegen muss der Bildausschnitt min. 1 Pixel größer sein!

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Deinen XING-Kontakten zeigen

 — 


Nur eine Reaktion

Kommentare

  1. Dieter sagte am
    Donnerstag, 26. August 2010 um 23:09 folgendes:

    Danke für den Hinweis auf diesen Bug bzw. dieses Feature.

    Ich habe bisher diese Funktion Miniaturbild erstellen noch nicht ausprobiert. Demnächst möchte ich aber mal mehr Bilder und Fotos in WordPress nutzen. Da hätte ich dann an diesem Problem verzweifeln können. Nun bin ich vorgewarnt. Danke!

Tut mir Leid, die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde geschlossen.